"Die Lautereck-Realschule ist eine Schule mit musisch-kreativem Profil. MKB - musisch-kreativer Basiskurs. In Klasse 5 und 6 werden allen Schülern in einer Unterrichtsstunde Grundkenntnisse in 6 verschiedenen musisch-kreativen Bereichen vermittelt."

Zeitungsredakteur kennenlernen 2019

Schüler der Lautereck-Realschule Sulzbach lernen Zeitungsredakteur kennen

Alles über einen Journalisten erfahren

Die 8. Klassen der Lautereck Realschule in Sulzbach an der Murr nahmen erneut am ZISCH-Projekt der Backnanger Kreiszeitung teil. Dieses Zeitungsprojekt findet bereits seit 15 Jahren mit Schulen des Rems-Murr-Kreises statt. In vier Wochen untersuchten die Schülerinnen und Schüler wie eine Zeitung aufgebaut ist und wie man eigene Artikel verfasst. Höhepunkt der Projektwochen war am 27.11.2019 der Unterrichtsbesuch des Zeitungsredakteurs Florian Muhl, der schon seit vielen Jahren als Redakteur tätig ist. So erfuhren die Schüler viele Neuigkeiten über den Beruf des Redakteurs, wie eine Zeitung entsteht und diese aufgebaut ist. Besonders spannend fanden die Schüler, dass die Zeitung 12.000 Mal pro Tag auf Umweltpapier gedruckt wird und dies nur eine Stunde dauert. Eine Zeitungsrolle enthält 20 km Papier und ist 1,4 Tonnen schwer, so dass sie nur mit einem Gabelstapler an die Druckerpresse angebracht werden kann. Insgesamt druckt die BKZ im Jahr 1000 Tonnen Zeitungen, am Tag jeweils 3 Tonnen. Diese werden von 400 Austrägern an die verschiedenen Haushalte verteilt. Da viele Leute heutzutage keine Zeitung mehr abonnieren, ist sie auch online verfügbar. Der Alltag eines Zeitungsredakteurs ist ausgesprochen vielfältig, denn er muss oft an verschiedenen Orten recherchieren und sich jeden Tag auf etwas Neues einstellen. Die Schüler fragten interessiert nach, welches Schulfach denn das Wichtigste sei. Florian Muhl antwortete daraufhin lächelnd: „Am besten ist es, wenn man von jedem Fach ein wenig Ahnung hat.“ Die Schüler der Lautereck-Realschule waren begeistert von dieser Veranstaltung und konnten mit neuem Wissen in die Klassen zurückgehen. So manch einer fand Gefallen am Schreiben von eigenen Artikel und überlegt sogar ein Praktikum bei der Zeitung zu machen.

Bild

Lautereck-Realschule | Sulzbach an der Murr | Jahnstraße 17 | 71560 Sulzbach | Telefon: 07193 / 95 06 40 | Telefax: 07193 / 95 06 41