"Die Lautereck-Realschule ist eine Schule mit musisch-kreativem Profil. MKB - musisch-kreativer Basiskurs. In Klasse 5 und 6 werden allen Schülern in einer Unterrichtsstunde Grundkenntnisse in 6 verschiedenen musisch-kreativen Bereichen vermittelt."

Chorkonzert "Schule - Leben" 2019

Chorkonzert Juli 2019 1
Chorkonzert Juli 2019 2
Chorkonzert Juli 2019 3 Klein

Chorkonzert der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr

„Schule – Leben“ lautete das Motto des diesjährigen Chorkonzerts der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr. Schülerinnen und Schüler des Chors und des musisch-kreativen Basiskurses Singen führten das Publikum musikalisch und szenisch durch die Schulzeit. Schon zu Beginn warfen die Schüler einen Blick auf das Ende ihrer Schullaufbahn: „Egal was kommt, es wird gut. Sowieso.“ Nach diesem Stück von Mark Forster starteten die Erinnerungen. Als Rektorin Frau Klein und Lehrer Herr Rot, gespielt von Anna-Celine Noack und Niklas Wolff, begrüßten zwei Sänger zur Einschulung. Herr Rot unterrichtete sie auch in Klasse 6 in Französisch, worauf der Chor das Lied „Je ne parle pas francais“ von Namika anstimmte. Er war auch dabei, als Ava (Lea Trefz), die neue Schülerin Lanea (Vanessa Dammer) und Salome (Hope Iwuoha) bei der Zimmerverteilung im Schullandheim von Natalie (Julia Hartmann) in einen „Zickenkrieg“ verwickelt wurden. Selbst Aaron, dargestellt von Nico Schneider, konnte die biestige Natalie nicht dazu überreden, die Neue ins Zimmer aufzunehmen. Lieber kündigte sie allen die Freundschaft. Ava´s Kommentar dazu: Sie wechselt doch ständig zwischen „Hot ´n´ Cold“, klar, dass dieser Song jetzt präsentiert wurde. Im Rückblick auf die schöne Zeit widerlegten die Sängerinnen und Sänger Natalies provokante Frage „Wer singt denn heute noch im Chor?“, indem sie begeistert die Lieder „Shallow“ und „Ich gehör nur mir“ anstimmten. Den musikalischen Abschluss der Zeitreise bildete ein anspruchsvolles, zweistimmiges Medley aus dem Film „La La Land“. Nach großem Applaus des Publikums gratulierten die beiden Chorleiter, Simone Gauckler und Jürgen Beiter, den Schülern zu ihrer erfrischenden und beeindruckenden Leistung. Besonders erwähnt wurde, dass der Text des Stücks maßgeblich von der Chorsängerin Lea Trefz verfasst worden war.

 

Lautereck-Realschule | Sulzbach an der Murr | Jahnstraße 17 | 71560 Sulzbach | Telefon: 07193 / 95 06 40 | Telefax: 07193 / 95 06 41