• Schulhaus
  • Vasen
  • Werkhof
  • Schule Blumen Hell
  • Schulhaus Blumen
  • Bcherei
  • Bcherei
  • D Bau
  • D Bau2
  • D Bau3
  • Garten
  • Kamelritt
  • Schulhund
  • Theater

Schulsanitätswochenende 2019

 Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr

Unter der Schirmherrrschaft des DRK Ortsvereins Sulzbach an der Murr nahmen 13 Schülerinnen und Schüler an der Erste-Hilfe-Ausbildung teil. Sie setzen durch ihr Engagement die erfolgreiche Arbeit der Schulsanitäts AG fort, die sich seit 2014 an der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr alltäglich um die gesundheitlichen Probleme der Mitschüler kümmert.

Die besten Voraussetzungen für den Zusammenhalt und die nachhaltige Ausbildung bot auch dieses Jahr wieder ein gemeinsamer Wochenendkurs, den Realschulkon-rektor Markus Häbich und Schulsozialarbeiter Achim Strack organisierten und leiteten, unterstützt von Anke Hirschkorn, Realschullehrerin.

Anlässlich des Schulungswochenendes in Sechselberg vom 08.02. bis 09.02.2019 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die grundlegenden Fähigkeiten eines Ersthelfers eingewiesen. Fachkundig und praxisnah unterrichteten vom DRK Sulzbach/Murr Hannes Häbich und Herr Philipp Arndt (Rettungssanitäter), die jungen Schulsanitäter.

Alle Teilnehmer konnten am Ende des Wochenendes das Zertifikat ihrer Ersthelfer-ausbildung entgegennehmen.

Schulsanitaetsdienst1 2019
Schulsanitaetsdienst2 2019
Schulsanitaetsdienst3 2019

Bücherei

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie"
James Daniels


Ob Krimi- oder Abenteuerfan, Lovestorys oder Science fiction - bei uns wird jede/r fündig!

Die Schülerbücherei der Lautereck-Realschule hat dienstags und donnerstags in der ersten Pause geöffnet. DasTeam aus Schülerinnen und Schülern der sechsten und neunten Klassen berät gerne bei der Bücherauswahl und entleiht bzw. nimmt entliehene Medien entgegen. Ende Januar sorgt es außerdem für "Nachschub". 

Hinweis: Viele der am Vorleseabend vorgestellten Bücher sind nun im Sortiment und können ausgeliehen werden.

Unsere neuesten Leseaktionen:
Vorlesen im Advent 2018
Vorleseabend 2018

Herdmanns 2018

 „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ an die Lautereck-Realschule Sulzbach

In der Vorweihnachtszeit gibt es für die fünften Klassen der Lautereck-Realschule Sulzbach ein besonderes Highlight. Täglich wird ihnen vor dem Unterricht 20 Minuten aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ von Barbara Robinson vorgelesen.

Die Klassenlehrerinnen konnten für jeden Tag abwechselnd Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleiterin und die Sekretärin gewinnen, so dass das Vorlesen auch mit einem Kennenlernen von neuen Gesichtern verbunden ist. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Vorleser und Vorleserinnen sind begeistert von diesem Projekt und freuen sich auf eine Fortsetzung im neuen Schuljahr.

Vorlesen Herdmann

Weihnachtsmarkt 2018

 Weihnachtszauber an der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr

Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt an der Lautereck-Realschule in Sulzbach an der Murr statt. Bei winterlichen Temperaturen steuerten alle Klassen einen Programmpunkt bei, sodass für jede Altersstufe etwas geboten wurde.

Die 7er Klassen sorgten in Form von Waffeln und Gebäck für das leibliche Wohl. Die 9er Klassen wärmten die Schüler und Lehrer mit weihnachtlichem Punsch. Darüber hinaus gab es wie jedes Jahr eine „Fotostation“, bei der man sich vor einem winterlichen Motiv fotografieren lassen konnte sowie reichliche Bastelangebote für die Kleineren.

Abgerundet wurde dieses Event durch traditionelle Weihnachtsklänge, sodass sich spätestens danach jeder in Weihnachtsstimmung bringen konnte.

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf nächsten Dezember, wenn es wieder heißt: „Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmarkt an die Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr.“

Weihnachstmarkt 2018 1
Weihnachtsmarkt 2018 2
Weihnachtsmarkt 2018 3
20181221 085513

Schulhund

IMG 20190111 WA0011
IMG 20190111 WA0012
IMG 20190111 WA0013
IMG 20190111 WA0014
IMG 20190111 WA0015
IMG 20190111 WA0016

Es bellt in der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr!

Die Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr hat aktuell 340 Schülerinnen und Schüler, 31 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schulsozialarbeiter, drei Hausmeister und einen Bufdi. Und seit Neuestem gibt es auch eine vierbeinige Mitarbeiterin – die Schulhündin Ronja!

Ronja ist eine viereinhalbjährige Jagdhundmischung aus Griechenland und lebt seit drei Jahren bei Frau Hornberger. Die Klasse 5 b hat also in diesem Schuljahr probeweise einen Klassenhund. Ronja ist Lernbegleiter, Gesprächsanlass, Entspannungs- und Konzentrationshilfe, Lernobjekt in Bio oder Deutsch und, wenn nötig, Seelentrösterin.

Um an einer Schule eingesetzt zu werden, sind natürlich einige Voraussetzungen notwendig, wie zum Beispiel ein Gesundheitszeugnis, eine Ausbildung, aber auch das Einverständnis der Schüler und Eltern. Aktuell besucht Ronja immer noch die Hundeschule, in der sie auch eine „Weiterbildung“ zur Rettungshündin macht, aber auch Einzelunterricht hat.

Im Schulalltag ist sie nun immer dienstags mit Frau Hornberger bei der 5 b, in der sich der neu eingerichtete Hundedienst um Ronjas Wohlergehen kümmert. Jeder Schüler darf mehrmals im Jahr Ronjas Decke und Trinken bereitstellen, in den Pausen mit ihr Gassi gehen und sie füttern. Der Dienstag ist also für viele der schönste Tag der Woche.

Lautereck-Realschule | Sulzbach an der Murr | Jahnstraße 17 | 71560 Sulzbach | Telefon: 07193 / 95 06 40 | Telefax: 07193 / 95 06 41