Berufsorientierung - BORS

BORS steht für die Berufsorientierung an der Realschule. Die Jugendlichen sollen ihren Weg in die Berufs- und Arbeitswelt möglichst selbstständig und eigeninitiativ gehen. Dabei möchten wir sie im Zusammenwirken von Schule, Agentur für Arbeit, Betrieben und Eltern, mit den notwendigen Kompetenzen ausstatten und unterstützen.

Die Berufsorientierung erstreckt sich bei uns über mehrere Schuljahre. Unser Motto lautet: "Wir wollen vielfältige Begegnungen schaffen."

Die Berufsorientierung erstreckt sich bei uns über mehrere Schuljahre. Was wann stattfindet, kann man hier nachlesen: Berufsorientierung_Ablauf.pdf

Jedes Schuljahr gibt es einen "Tag der beruflichen Orientierung" (BO-Tag), an dem jede Stufe ein eigenes Berufsfeld hat, das sie erkundet. Hier ist das Programm für den BO-Tag am 18.07.2023 hinterlegt.

Die Berufsorientierung startet in Klasse 8 mit der Kompetenzanalyse (Profil AC), bei der die individuellen Stärken der Schüler ermittelt werden und über ein Stärkenprofil passende Berufsfelder gefunden werden.

In Klasse 9 folgt das einwöchige Berufsorientierungspraktikum in Betrieben und Unternehmen in der Region. Ziel ist es, dass unsere SchülerInnen eine erste Orientierung für den weiteren beruflichen oder schulischen Weg erlangen, Bewerbungen schreiben können und auf Bewerbungsgespräche optimal vorbereitet sind. Die nötigen Dokumente sind im Link unten hinterlegt.

Zusätzlich haben wir in Klasse 9 eine Erweiterung des Praktikums eingeführt: ein dreitägiges Schnupperpraktikum am Ende des Schuljahres. Ziel ist es, dass unsere SchülerInnen in einen weiteren Beruf hineinschnuppern können.

Im Schuljahr 2023/24 findet das BORS-Praktikum vom 13. bis 17. November 2023 statt.

Das zweite Praktikum findet von 08. bis 10. Juli 2024 statt.

Genaueres zur Berufsorientierung_Konzeption.pdf kann man hier nachlesen.