Pädagogisches Konzept – Unser Unterricht

Ausrichtung auf eigenverantwortliches Lernen EVA
Kompetenzorientierung
Umgang mit Heterogenität durch niveauangepasste Didaktik nach H. Klippert
Zertifizierte Klippert-Schule (PSE Ausbildung, RP Stuttgart)
Erwerb und Stärkung der Basiskompetenzen durch Methodentraining, Teamentwicklung, Kommunikationstraining
Entwicklung der Schlüsselkompetenzen
Soziales Lernen im Mittelpunkt –gemeinsames Lernen im Klassenverbund, Soziale Projekte, Erlebnispädagogik zur Stärkung der Klassengemeinschaft
3 Projektwochen = Thementage
Individuelle Förderung in Kleingruppen
Klasse 5/6 eine wöchentliche Stunde Klassenrat mit der Schulsozialarbeit (VMTR)

Pädagogisches Konzept – stark.stärker.WIR

Präventionsarbeit an unserer Schule

stark.stärker.WIR ist ein Präventionsrahmenkonzept des Landes Baden-Württemberg.
Im Schuljahr 2022/2023 haben wir uns auf den Weg gemacht, mithilfe dieses Konzepts die Präventionsarbeit an unserer Schule zu bündeln, zu strukturieren und zu einem umfassenden, auf uns abgestimmten Präventionskonzept zu erweitern.

Die Präventionsarbeit umfasst die drei Bereiche Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Suchtprävention. In allen Klassenstufen finden Projekte  zu diesen drei Bereichen statt.  Sie bezieht alle am Schulleben beteiligten (Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern) mit ein und ist immer auf drei sozialen Ebenen verankert: der Schulebene, der Klassenebene und der individuellen Ebene.

Ziel des Konzepts ist vor allem die Entwicklung von Lebenskompetenzen:

• Schule ist ein Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet werden.
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte fühlen sich sicher; ihre Konfliktlösungskompetenz ist gestärkt.
  • Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung.
  • Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt.
  • Präventionsarbeit an Schulen erfolgt nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: stark.staerker.WIR