Skip to main content

Autor Tobias Elsäßer ist zwei Tage an der Lautereck-Realschule

Ausgezeichneter Autor Tobias Elsäßer zu Gast an der Lautereck-Realschule in Sulzbach (Murr)

An gleich zwei Tagen hatten Schüler/innen der Realschule das literarische Vergnügen den Autor Tobias Elsäßer aus Stuttgart kennen zu lernen. Sein Schreibworkshop am Dienstag, den 20.06.2023, stand unter dem Motto „Erzähl deine Geschichte aus deinem Alltag“. Scheint das Schreiben von Geschichten mit Hand zwar immer weniger zu werden, sind wir doch täglich nur so von Geschichten und Storytelling in den sozialen Medien umgeben. Darauf lenkte Tobias Elsäßer den Blick der Schüler/innen der siebten Klasse und lud sie zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Schreiben ein. So entwickelten beispielsweise plötzlich die Schuhe der Teenager ein Eigenleben und berichteten so Einiges über den Alltag ihrer Trägerinnen und Träger bzw. deren Persönlichkeiten. Unterhaltsame und nachdenkliche Texte sind hierbei entstanden. 
Am Mittwoch, den 21.06.2023, las Elsäßer aus seinem neuesten Jugendroman „Play“, der nominiert ist für den Preis der jungen Literaturhäuser 2023. Er verstand es geschickt, die Jugendlichen der neunten Klassen mit aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf unsere Zukunft mit den sozialen Medien, künstlicher Intelligenz und politischem sowie gesellschaftlichem Diskurs zu konfrontieren und diese Themen mit seinem Jugendroman zu verbinden.