Schülerfirma Lautermacher

Schülerfirma „Lautermacher“ an der Lautereck-Realschule

Seit Herbst 2022 gibt es eine Schülerfirma an der Realschule in Sulzbach an der Murr. Gegründet wurde die Schülerfirma Lautermacher von Herrn Knödler und den Schülern der Klasse 9a.
Ziel der Firma ist es, den Schülerinnen und Schülern unternehmerisches Handeln zu ermöglichen. In der Gründungsphase ging es um das Ausloten von Geschäftsideen, die Besetzung von Positionen und die Übernahme von Verantwortung im Bereich einzelner Geschäftsfelder. Zudem standen die Lautermacher vor der Herausforderung, eine Verkaufstheke für den ersten Verkauf zu bauen. Nachdem hawa Verpackungen Europaletten und der Förderverein der Schule ein ausreichendes Startkapital zur Verfügung gestellt hatten, konnte der Bau für die Schüler/innen beginnen.

Am „Tag der offenen Tür“ präsentierte sich die Schülerfirma dann zum ersten Mal, indem sie Slush-Eis und selbstgemachtes Popcorn anbot.
In der Zukunft möchten die Lautermacher weiterhin bei größeren schulischen Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft sorgen. Darüber hinaus sollen aber auch weitere Geschäftsfelder erschlossen werden, um in der Lautereck-Realschule nützliche Dienstleistungen anbieten zu können.

Da die Schülerfirma im nächsten Schuljahr für alle Schüler geöffnet werden soll, darf man sich schon jetzt auf weitere Geschäftsideen und Aktivitäten der Lautermacher freuen.