Sonnenenergie nutzen und mobile Endgeräte an Solarladeinseln laden

Sonnenenergie nutzen und mit grünem Strom mobile Endgeräte laden - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

SchülerInnen bauen Solarladeinseln an der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr

Mobile Endgeräte laden an der Lautereck-Realschule nun mit Sonnenenergie. Vier Solarladeinseln stehen jetzt an der Realschule in Sulzbach an der Murr in den Fluren und wandeln Sonnenenergie in grünen Strom um, mit dem SchülerInnen ihre mobilen Endgeräte laden können.

Die Solarladeinseln sind das Ergebnis der Projekttage der Klasse 9A, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmid und ihrem Techniklehrer Herrn Niestroj die Idee einer nachhaltigen Ladelösung in den Projekttagen in die Tat umsetzten. Die Nachhaltigkeitsinitiative Baden-Württemberg unterstützte sie hierbei mit einem Bauplan für die Inseln. Nach dem Einkauf der nötigen Materialien wurde genau ausgemessen, angezeichnet, gesägt, viel gebohrt und geschraubt. Anschließend wurden auf die gebauten Korpusse die Solarpanels montiert und mit der Elektrik verkabelt. Hierfür war einiges an handwerklichem Geschick und Fingerspitzengefühl notwendig, was die Klasse 9A mit Begeisterung mitbrachte. Zuletzt wurden noch mittels Transfertechnik die Logos der Bildungspartner Erkert, L-Mobile, Murrelektronik und MBO Postpress Solutions GmbH auf den Solarladeinseln angebracht.

„Ein großer Dank geht an unsere Bildungspartner, die uns finanziell bei so wichtigen und zukunftsfähigen Projekten unterstützen, ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen“, meint die Klassenlehrerin und ein Schüler fügt noch hinzu: „Hier hab´ ich wirklich was für die Zukunft gelernt.“