Digitaler Unterricht mit iPad-Klassen
Lautereck-Realschule: Digitaler Unterricht mit iPad-Klassen
Digitalisierung spielt an der Lautereck-Realschule eine wichtige Rolle. Seit 2019 gibt es einen Medienentwicklungsplan, durch den zuerst alle Klassenzimmer und Fachräume auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden sind. So ist in allen Fachräumen und Klassenzimmern moderner digitaler Unterricht über Dokumentenkameras, Smart-TVs, Laptops und Tablets möglich.
Mit einem weiteren großen Schritt geht die Realschule nun in Richtung digitale Zukunft. Dank der Gemeinde Sulzbach an der Murr sind nun auch die ersten Klassen mit iPads ausgestattet worden.
Am Mittwoch, den 03.07.2024 war es dann soweit. Die Bürgermeisterin Frau Veronika Franco Olias kam zu einer offiziellen Übergabe der iPads in die Schule: „Ich freue mich sehr, mit der Übergabe der iPads einen weiteren wichtigen Schritt der Realschule hin zur digitalen Zukunft beschreiten zu können.“
Die Schüler/innen freuten sich bereits sehr auf die neuen digitalen Endgeräte, mit denen zukünftig auch im Unterricht gearbeitet werden soll.
„In Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, dass wir unsere Schüler/innen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medien sensibilisieren und sie fit für den Umgang mit ihnen machen“, so Rektorin Frau Christine Engel.
Die Schulleitung und die gesamte Schulgemeinschaft bedanken sich bei der Gemeinde Sulzbach an der Murr für ihre großzügige Unterstützung. „Ohne die Förderung der Gemeinde wäre die Anschaffung der iPads nicht möglich gewesen“, so Konrektorin Frau Jessica Friedrich. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Gemeinde uns auf diesem Weg der Digitalisierung begleitet.“
So sind nun die Jahrgänge 5 und 8 mit iPads ausgestattet, auch die anderen Jahrgangsstufen sollen in den nächsten Jahren folgen. Mit diesem Schritt setzt die Schule ein Zeichen für zukunftsorientierte Ausrichtung.