Büchereieröffnung

Feierliche Eröffnung der neugestalteten Schülerbücherei

Am 15.02.2023 wurde die neugestaltete Schülerbücherei feierlich eröffnet. Die zahlreich erschienenen Gäste lauschten zunächst den musikalischen Klängen von Herrn Scherhaufer, bevor Schulleiterin Frau Engel die Ehrengäste der Veranstaltung begrüßte und die Neugestaltung der Bücherei würdigte. Wie wichtig der Lautereck-Realschule die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler und die Begeisterung für Literatur ist, zeigten die Ausführungen der Rektorin über die vielseitigen Veranstaltungen, die den Kindern und Jugendlichen im Laufe ihrer Schuljahre hier geboten werden. So besuchen die fünften Klassen beispielsweise zum Welttag des Buches eine Buchhandlung und die Stadtbücherei Murrhardt, in Klasse 6 nehmen Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb teil. Weiter finden Autorenlesungen statt wie mit der Stuttgarter Autoren Susanne Glanzner und neu in diesem Jahr mit Tobias Elsäßer, der Schreibworkshops für die siebten Klassen anbietet.

Die neugestaltete Bücherei kann nun den Raum bieten für dieses literarische Angebot. Seit Herbst letzten Jahres dauerten die Renovierungsarbeiten an. Der Raum der früheren Schulbücherei wurde um die Größe eines ehemaligen Klassenzimmers erweitert. Die Montage neuer Deckenelemente, ein neuer Anstrich sowie die neue Einrichtung haben einen Raum zum Wohlfühlen, zur Begegnung und zum Verweilen geschaffen. In den Projekttagen vor den Faschingsferien räumte das neue Büchereiteam, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 9, die Bücher ein und wirkte bei den letzten Vorbereitungen mit. Als wertvoll und gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler lobte und würdigte auch Frau Löffler, die Vertreterin der Gemeinde Sulzbach, die neugestaltete Bücherei und sprach ihren Dank an Frau Linsmaier und allen Helfern und Unterstützern aus.