Erste Hilfe 2022

Erste Hilfe – jede Sekunde zählt!

Das ist die entscheidende Erkenntnis, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b am Mittwoch, den 23.11.2022, mitnehmen. Wie am besten reagieren, wenn jemand einen Herzstillstand erleidet? Simon Le Winter, Schulsozialarbeiter und zuvor jahrelang Rettungssanitäter, schulte die Jugendlichen mit viel Fingerspitzengefühl und mit geballtem Fachwissen. An Reanimationspuppen konnten die Schülerinnen und Schüler die Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung üben – im Takt zu Helene Fischers „Atemlos“ und AC/DCs „Highway to hell“. Das war gar nicht so ohne und man kam dabei echt ins Schwitzen! Gebannt lauschten die Jugendlichen auch, als Herr Le Winter die Funktionsweise eines Defibrillators erklärte und diesen im Übungsmodus vorführte. Vielen Dank für diese unterhaltsame und hilfreiche Schulung für den Ernstfall, Simon!

(Frau Linsmaier / 23.11.2022)