Reise in die MINT-Welt: Coaching4future

REISE IN DIE MINT-WELT: COACHING4FUTURE ZU GAST an der Lautereck-Realschule in Sulzbach/ Murr

Sulzbach/ Murr – Wird das Auto der Zukunft ganz von alleine fahren können? Werden sich Prothesen künftig allein durch die Kraft der Gedanken steuern lassen? Oder werden unsere Kühlschränke aufgebrauchte Lebensmittel bald selbstständig nachbestellen? Was sich heute noch anhören mag wie ferne Zukunftsmusik, kann schon demnächst Alltagsrealität sein. Denn die technischen Möglichkeiten verändern sich rasant. Das Zauberwort hierbei heißt MINT: Die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen zwar die meisten, doch welche beruflichen Möglichkeiten sie eröffnen, ist oft kaum bekannt.

Vor diesem Hintergrund versprechen viele Berufe eine interessante und sichere Zukunft – unabhängig davon, ob der Karriereweg über eine berufliche oder akademische Ausbildung führt. Welche das sind, zeigten die MINT-Experten von COACHING4FUTURE an der Lautereck-Realschule in Sulzbach an der Murr am Dienstag, den 14. Februar 2023 den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8. Seit einigen Jahren ist an der Realschule die COACHING4FUTURE-Veranstaltung ein fester Programmpunkt im Rahmen der Berufsorientierung.

Mittels „Technik zum Anfassen“ informierte ein Coaching-Team über Ausbildungs-möglichkeiten im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler konnten faszinierende Einblicke in aktuelle und zukünftige Produkt-Beispiele und Verfahren aus der MINT-Welt gewinnen. Dabei konnten sie Exponate aus verschiedenen MINT-Themenwelten selbst ausprobieren (z.B.: Zauberknete als Unfallschutz oder bionische Greiffinger für Industrieroboter) und so in die Vielfalt der MINT-Berufswelt eintauchen.