Staatsoper 2022

Oper trifft Turnhalle – Stuttgart meets Sulzbach

„Es war in der Tat ein Meisterwerk ...“ Jean Cocteau 1955

Das Gastspiel der Jungen Staatsoper JOIN aus Stuttgart in der Festhalle Sulzbach an der Murr kann man wirklich so überschreiben.

Am 23.03.2022 performten vier Sängerinnen und Sänger und drei Klaviervirtuosen unter der musikalischen Leitung von Virginie Déjos die Tanzoper „Les enfants terribles“ von Philip Glass vor und für die Schülerinnen und Schüler der Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr.

Kein leichter Stoff, den die Darsteller dank sehr reduzierter, mobiler Kulissen von Judith Adam auf die „Bühne“ des Parkettbodens der Turnhalle zauberten. Unterstützt durch hervorragende junge Turnerinnen und Turner des SchwäbischenTurnerbundes gelang dem Ensemble eine faszinierende Realisierung der ursprünglichen Romanvorlage von Jean Cocteau.

Reichlich Applaus und Bewunderung für die jungen Solisten waren der Lohn für diese gelungene Performance, denn, so meinte ein Schüler der Klasse 9b: „Des war für uns was ganz Besonderes.“