Skip to main content

Tag der offenen Tür 2023

Die Lautereck-Realschule öffnet die Türen…

Zu Besuch am Tag der offenen Tür an der Lautereck-Realschule – auch zahlreiche ehemalige Schüler/innen schauen begeistert vorbei

Die Vorbereitungen liefen drei Tage auf Hochtouren. Wer die Schultage vor dem ‚Tag der offenen Tür‘ durch die Realschule schlenderte, erlebte fleißige Schülerinnen und Schüler sowie ein emsiges Kollegium, das in den letzten Vorbereitungen steckte. Wer hämmerte da in den Technikräumen? Hier Neuntklässler/innen mit Akkuschraubern und Solarpanel in der Hand, tüftelnd über der Bauanleitung. Die Solarladestationen, die zum Aufladen von Smartphones bald in der Schule zur Verfügung stehen, nehmen langsam Form an. Dort im Bau eine Theke aus Paletten, die am Mittwoch als Verkaufstheke für die „Lautermacher“, die neu gegründete Schülerfirma, dienen sollte. Ein paar Treppen und Gänge weiter schleppen Siebt- und Neuntklässler Bücher über Bücher, sortieren und dekorieren – alles Vorbereitungen für die feierliche Neueröffnung der Schülerbücherei. Dies sind lediglich ein paar Beispiele für das vielfältige Programm und zahlreiche Aktionen, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium für den ‚Tag der offenen Tür‘ am Mittwoch, den 15. Februar auf die Beine stellten.

Ein Staunen ging durch die Reihen, als die neu gestaltete Bücherei ihre Türe öffnete. Die zahlreich erschienenen Gäste lauschten zunächst musikalischen Klängen, bevor Schulleiterin Christine Engel die Ehrengäste der Veranstaltung begrüßte und die Neugestaltung der Bücherei würdigte. Wie wichtig der Lautereck-Realschule die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler und die Begeisterung für Literatur ist, zeigten die Ausführungen der Rektorin über die vielseitigen Veranstaltungen, die den Kindern und Jugendlichen im Laufe ihrer Schuljahre hier geboten werden. So besuchen die fünften Klassen beispielsweise zum Welttag des Buches eine Buchhandlung und die Stadtbücherei Murrhardt, in Klasse 6 nehmen Schülerinnen und Schüler am Vorlesewettbewerb teil. Weiter finden Autorenlesungen statt wie mit der Stuttgarter Autoren Susanne Glanzner und neu in diesem Jahr mit Tobias Elsäßer, der Schreibworkshops für die siebten Klassen anbietet. Die neugestaltete Bücherei kann nun den Raum für dieses literarische Angebot bieten. Seit Herbst letzten Jahres dauerten die Renovierungsarbeiten an. Der Raum der früheren Schulbücherei wurde um die Größe eines ehemaligen Klassenzimmers erweitert. Die Montage neuer Deckenelemente, ein neuer Anstrich sowie die neue Einrichtung haben einen Raum zum Wohlfühlen, zur Begegnung und zum Verweilen geschaffen. Im hinteren Bereich stehen den älteren Schülerinnen und Schülern PCs für eigenständiges Arbeiten und Recherche zur Verfügung. Die Stellvertretende Bürgermeisterin Edelgard Löffler, die Vertreterin der Gemeinde Sulzbach, lobte und würdigte das Engagement und Herzblut, das sich ausgezahlt hat.

Nach der Eröffnung des Besuchertags durch Rektorin Christine Engel im neu gestalteten Eingangsbereich führten Zehntklässler als Schülerguides Besucherinnen und Besucher durch die Schulgebäude. Zahlreiche Einblicke in den Schulalltag und den Lern- und Lebensraum Schule eröffneten die Angebote und Vorführungen der Schülerinnen und Schüler. So entführten die Fünftklässler die Besucher in die Welt der Märchen. Sie stellten eigene Märchen vor und präsentierten ihre märchenhaft gestalteten Klassenzimmer. Die sechsten Klassen trommelten zu afrikanischen Klängen und begeisterten ihr Publikum. Siebtklässler hatten sich die Thementage über mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt. Der Besuch der Polizei und deren Vortrag zum Thema Social Media und ihre Gefahren war ein Highlight. Im Computerraum stellten die Jugendlichen Interessierten die digitalen Angebote ihrer Schule vor – von der Lernplattform Moodle, der SchulApp, bis hin zu Lernapps und selbst programmierten Spielen, die man austesten konnte. Die einzelnen Hauptfächer stellten ihre Lehrwerke, Methodik und Didaktik in unterschiedlichen Räumen vor. In die Bücherei lockte eine Rallye, um das Literaturangebot kennenzulernen. Zum Handwerken eingeladen wurde man in den neuen Technikräumen, ebenso wurden verschiedene technische Maschinen vorgestellt und vorgeführt. Im Biologiesaal warteten Wandelnde Blätter als die tierischen Neuankömmlinge der Schule, um von neugierigen Kinderaugen entdeckt zu werden. Nach dem Mikroskopieren konnte im nahen Chemiesaal mit Farben und Licht experimentiert werden. Wer mochte, konnte sich hier auch den Besuch an diesem Nachmittag in Form einer Centmünze vergolden.

Sehr nachgefragt war ebenfalls die Info-Veranstaltung, in der Rektorin Christine Engel gemeinsam mit Jessica Friedrich über die Schulform Realschule informierte und vorstellte, was ihre Lautereck-Realschule besonders ausmacht. Mit dazu gehören die Bildungspartnerschaften mit einigen Firmen in der unmittelbaren Umgebung sowie das Präventionskonzept „Stark. Stärker. Wir“, die ebenfalls präsentiert wurden.

Mit landestypischen Speisen sorgten nicht nur die Fächer Englisch und Französisch für das leibliche Wohl der Besucher. Die SMV verkaufte Getränke und Punsch und im neu gestalteten Aufenthaltsraum verköstigte der Elternbeirat mit Kaffee und großer Kuchenvielfalt und allerlei herzhaften Snacks. Der Besuchermagnet schlechthin befand sich jedoch im Foyer, in dem die „Lautermacher“ mit Slash-Ice und frischem Popcorn den Besuch versüßten.

„Wow, hier hat sich ja einiges getan…“. Auffällig waren die zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die sich unter die Besucher mischten, die Neuerungen seit ihrem Abschluss bewunderten und ihren ehemaligen Lehrkräften ‚Hallo‘ sagten. Ihre Realschulzeit haben viele hier in sehr guter Erinnerung behalten.