Schulsanitätsdienst an der Lautereck-Realschule

Anderen helfen und selbst an den Aufgaben wachsen – so sehen wir die Ziele unseres Schulsanitätsdienstes. Mit einem Team von Schüler/innen aus den Klassen 8-10 kümmern wir uns um kleinere Verletzungen und leisten in schwereren Fällen erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Die Befähigung hierzu erwerben unsere Schüler/innen in einer eintägigen Fortbildung, welche auch von Fahrschulen im Rahmen der Führerscheinausbildung anerkannt wird. Die Schüler/innen lernen Gefahrensituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen, setzen sich mit den häufigsten Notfallsituationen auseinander und lernen, Verletzungen im Rahmen der Ersthilfe zu versorgen.
Im Schulalltag arbeiten die Sanitäter/innen in Zweierteams, die wöchentlich wechseln. Ausgerüstet mit Funkgeräten und einem Rettungsrucksack sind unsere Schulsanis jederzeit vom Sekretariat aus erreichbar, sodass sie bei Bedarf schnell vor Ort sind.
Na, habt ihr Lust bekommen, euch auch für andere stark zu machen? Dann meldet euch gerne bei Frau Lang, Herrn LeWinter oder Frau Scheib.
Wir freuen uns auf euch!