BoriSSiegel

BoriS-Berufswahl-Siegel für die Lautereck-Realschule

Für ein außerordentliches Engagement bei der Beruflichen Orientierung ihrer Schüler/innen ist die Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr am 12. Juli 2023 in Stuttgart mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel ausgezeichnet worden.

Zusammen mit den mittlerweile 7 Bildungspartnern unternimmt die Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr sehr viel, um ihre Schüler/innen auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Ob im Berufswahlunterricht in den Fächern Deutsch und WBS, beim Löt-Kurs im Technikunterricht oder bei "Profil AC": Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit ihren Stärken und Interessen auseinander.

Bei Betriebsbesichtigungen, bei Veranstaltungen rund um die Berufsorientierung oder bei Besuchen von Ausbildungsmessen sowie der Agentur für Arbeit können die Schüler/innen der Lautereck-Realschule herausfinden, welche beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sie nach der Realschule haben.

Das funktioniert so gut, weil die Bildungspartner die Realschule mit Ideen und vielfältigen Angeboten unterstützen.

Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Nach Ablauf von drei Jahren kann sich jede zertifizierte Schule für eine Rezertifizierung bewerben. Getragen und finanziert wird das Netzwerk BoriS u.a. durch die Unternehmer Baden-Württemberg, die Baden-Württemberg-Stiftung, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und den Baden-Württembergischen Handwerkstag.