Gastlehrerin an der Lautereck-Realschule

Interkultureller Austausch an der Lautereck-Realschule in Sulzbach an der Murr

In den nächsten drei Wochen ist Diana Tsotsoria als Gastlehrerin an der Lautereck-Realschule in Sulzbach an der Murr. Frau Tsotsoria kommt aus Tiflis in Georgien und wird in den nächsten Wochen die Kultur und Gemeinschaft sowie das Schulleben in Baden-Württemberg genauer kennenlernen. Einblicke in das Schulleben bieten ihr die Lautereck-Realschule in Sulzbach, das Heinrich-von-Zügel-Gymnasium in Murrhardt und das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach.

Die interkulturellen Erfahrungen bieten nicht nur die Gelegenheit, Sprachkenntnisse zu erweitern, sondern ermöglichen auch, tiefe Einblicke in die Lebens- und Denkweise der deutschen Kultur zu gewinnen. Dazu gehörten beispielweise der Besuch von Theater und Oper in Stuttgart. Die malerischen und schwäbischen Weinberge sowie verschiedene schwäbische Spezialitäten stehen ebenfalls auf dem Plan.
Gleichzeitig bieten sich für die Schüler/innen und Kollegen/innen vielfältige Gelegenheiten durch Gespräche, kulinarische Köstlichkeiten und Gastgeschenke Einblicke in die georgische Lebensart zu erhalten.

Eine Bereicherung für alle Beteiligten, die durch Brieffreundschaften mit ihrer Schule in Georgien aufrecht erhalten und gefestigt werden sollen.

Die Lautereck-Realschule und der Deutsche Pädagogische Austauschdienst sind stolz darauf, solche Austauschprogramme zu fördern, die nicht nur die Bildung, sondern auch das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen stärken. Diana Tsotsoria wird mit bereichernden Erlebnissen und bleibenden Erinnerungen nach Georgien zurückkehren, und Sulzbach an der Murr hat eine internationale Brücke der Verständigung geschaffen.

Hier ist Frau Tsotsorias Steckbrief.