Berufliche Orientierung bei MBO und HES Erkert

Lautereck-Realschule Sulzbach an der Murr unterwegs in der Region zur beruflichen Orientierung ihrer Schülerinnen und Schüler

Am 12.10.2023 und am 16.10.2023 besuchten die SchülerInnen der Klassen 9a und 9b der Lautereck-Realschule die beiden Unternehmen HES Erkert in Sulzbach/ Murr sowie MBO Postpress Solutions in Oppenweiler.

Dort erhielten die SchülerInnen Informationen rund um die beiden Unternehmen und deren Ausbildungsberufe und informierten sich darüber, was fürs Bewerben im Allgemeinen wichtig ist. Vor Ort bekamen die SchülerInnen auch Einblicke in die Räumlichkeiten der jeweiligen Betriebe.

In der vergangenen Woche besuchten die Klassenstufen 9 und 10 am Donnerstag, den 09.11.2023 die Ausbildungs- und Studienmesse in Winnenden. Bei einem Rundgang durch die Hermann-Schwab-Halle konnten sich die SchülerInnen bei einer Vielzahl von Unternehmen aus der Region über Ausbildungsangebote informieren und ihre offenen Fragen an Ausbildungsleiter sowie Auszubildende stellen. Danach machten sich die knapp 60 SchülerInnen mit ihren LehrerInnen Frau Mantwill, Herr Knödler und Herr Rapp wieder auf den Heimweg nach Sulzbach/ Murr.