Skip to main content

Berlin 2022

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

In den Tagen vom 21.11.2022-25.11.2022 verbrachten die 10a und die 10b fünf spannende Tage in Berlin.

Ob Bundestag, Gedenkstätten, Stadtrundfahrt, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Shoppingtour oder gemeinsamer Bowlingabend - es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Besonders die Debatte, die live im Bundestag verfolgt werden konnte, war ein spannender Einblick für alle – ebenso wie die Gesprächsrunde mit einem Mitarbeiter des Ageordnetenbüros unserer Bundestagsabgeordeneten aus Backnang, Frau Grässle.

Die Führung in der Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen wird wohl vor allem wegen des authentischen Guides (ehemaliger Häftling) in Erinnerung bleiben, der seine Lebens- und Leidensgeschichte darstellte.

Und so verflogen die fünf Tage und nicht wenige waren traurig, dass es so bald schon wieder nach Hause ging.